Dienstag, 23. Juli 2019
The Dark Pictures: Man Of Medan
Until Dawn 2 oder doch nur wieder eine Fortsetzung zum Geld machen?


Supermassive Games hat erste Spielszenen über den geistigen Nachfolger von Until Dawn veröffentlicht. The Dark Pictures: Man Of Medan soll es heißen und knüpft an der Idee des letzten Spiels an.


Eine Gruppe Teenager muss mal wieder um ihr Überleben kämpfen, wie man es auch schon von vielen alten Horrorstreifen kennt. Supermassive Games hat allerdings schon 2015 mit Until Dawn gezeigt, wie gut dieses Szenario in einem Heavy Rain ähnlichen Spiel funktionieren kann. Dieses Mal sind die Jugendlichen auf einem Bootsausflug auf dem Meer. Alles scheint normal bis sie von Piraten angegriffen werden und mit schwierigen Situationen Konfrontiert werden. Es wurde auch angedeutet, dass ein Geisterschiff den kids das Leben schwer machen wird.

Klingt schon mal von der Geschichte her ähnlich wie Until Dawn. Ob Supermassive Games nun ihr niveau halten können und vielleicht auch ein paar neue Aspekte, in die Story einfließen lassen zeigt sich am 30. August diesen Jahres.

Es wird auch ein Koop-Modus verfügbar sein. Eine coole Vorstellung sich mit Freund oder Freundin auf der Couch zusammen zu gruseln. Das ist auch zu empfehlen im Gegensatz zu dem Online-Modus. Beide Spieler spielen einen Charakter, die nich nur mit NPCs interagieren können sondern auch untereinander. Das Problem entsteht, wenn du in die leeren Augen des Charakters deines Partners starrst, während er Zeit hat sich eine Antwort auszusuchen.


Auch wenn nicht alles optimal umgesetzt wurde, kann sich jeder Fan von Until Dawn auch auf The Dark Pictures: Man Of Medan freuen. Jeder der keine Horrorspiele mag oder genug hat von Teeny-Szenarien sollte das Ende des Sommerloches anders einläuten. Ich persönlich kann es nur empfehlen, selbst wenn es nur halb so gut wird wie Until Dawn.


Till Maierhofer

... comment